AURELIUS Wachstumskapital-Beteiligung Ringbeck erwirbt Dieter Berg GmbH
- Erwerb eines regional führenden Dienstleisters im Bereich Garten- und Landschaftsbau sowie Dachbegrünungen
- Stärkung der Marktposition in Nordrhein-Westfalen
- Erfolgreiche Umsetzung der Buy and Build-Strategie
Erwerb im Rahmen einer Buy and Build Strategie
Am 24. Juni 2021 hat die Ringbeck GmbH („Ringbeck“), ein Portfoliounternehmen der AURELIUS Wachstumskapital SE & Co. KG („AWK“), die Dieter Berg GmbH („Dieter Berg“) erworben. Wie Ringbeck bietet Dieter Berg hochwertige Dienstleistungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau sowie Dachbegrünung an. Mit ihrem Sitz in Mülheim an der Ruhr ergänzt Dieter Berg hervorragend die bestehenden Standorte von Ringbeck in Oelde, Langenfeld und Bonn. Nach der Beteiligung an Ringbeck im Februar 2021 stellt die Dieter Berg-Transaktion nach nur drei Monaten die erste Add On-Akquisition von Ringbeck dar und unterstreicht damit den erfolgreichen Ansatz der AWK, Portfoliounternehmen aktiv durch Zukäufe von Marktteilnehmern auszubauen.
Nico Vitense, Managing Partner bei AWK, zeigte sich sehr erfreut über die Transaktion: „Wir freuen uns sehr, dass mit Dieter Berg ein führender regionaler Anbieter für Garten- und Landschaftsbau sowie Dachbegrünung unsere Unternehmensgruppe Ringbeck erweitert. Durch ein breites und hochwertiges Dienstleistungsangebot genießt die Dieter Berg bei ihren Kunden einen hervorragenden Ruf. Gemeinsam mit einem großartigen Team werden wir das Wachstum von Dieter Berg und damit auch der Unternehmensgruppe Ringbeck weiter vorantreiben.“
Wilhelm Ringbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ringbeck, führte aus: „Eine Partnerschaft zwischen der Ringbeck Gruppe und Dieter Berg stärkt unsere Marktposition signifikant in Nordrhein-Westfalen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Berg und seinem großartigen Team!“
Thomas Berg, Geschäftsführer von Dieter Berg, fügte ergänzend hinzu: „Gemeinsam mit Ringbeck und der AWK ergeben sich für die Dieter Berg GmbH neue Möglichkeiten des Wachstums und des Ausschöpfens zusätzlicher Potentiale. Ich bin sehr glücklich darüber, mit Aurelius Wachstumskapital und Ringbeck eine hervorragende Nachfolgelösung für die langfristige Weiterentwicklung für mein Unternehmen gefunden zu haben.“
Seitens AWK betreuten Nico Vitense (Managing Partner), Martin Brüggemann (Senior Investment Associate) und Toni Büchsenmann (Investment Analyst) die Transaktion. Unterstützt wurde das Team dabei von Kuzaj Wittmann & Partner Rechtsanwälte Steuerberater (Hans-Jörg Wittmann, Legal Due Diligence und Rechtsberatung).
Über Dieter Berg
Die Dieter Berg GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist seit ca. 40 Jahren ein regional führender Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Garten- und Landschaftsbau sowie Dachbegrünungen und beschäftigt ca. 30 qualifizierte Mitarbeiter. Adressiert werden vornehmlich gewerbliche Kunden und die öffentliche Hand.
Über AURELIUS Wachstumskapital
Als Teil der AURELIUS Gruppe fokussiert sich die AURELIUS Wachstumskapital auf Buy and Build sowie Buyouts/Nachfolgelösungen. Das Portfolio der AURELIUS Wachstumskapital umfasst derzeit acht Plattform-Unternehmen. Neben Kapital für Investitionen und Wachstum unterstützt AURELIUS Wachstumskapital das Management der erworbenen Gesellschaften durch umfangreiche unternehmerische Erfahrung und hilft so, geplantes Wachstum zu realisieren und operative Potenziale zu heben.
Ansprechpartner zur Transaktion
Nico Vitense
Managing Partner
Mobil +49 162 239 00 70