AURELIUS verkauft TAVEX Europe an ein spanisches Investorenkonsortium

17.05.2016

AURELIUS verkauft TAVEX Europe an ein spanisches Investorenkonsortium

  • TAVEX Europe nach komplexem Carve-out und erfolgreicher Neuausrichtung durch AURELIUS wieder gut aufgestellt
  • Weiterer erfolgreicher Exit für AURELIUS in 2016

München, 17. Mai 2016 - Der AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) verkauft seine Beteiligung an der TAVEX Europe an ein spanisches Investorenkonsortium. Die Käufer werden die von AURELIUS seit der Übernahme in 2015 eingeleiteten Neuausrichtungsmaßnahmen konsequent fortführen und die Expansion weiter vorantreiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

TAVEX Europe hat seine Hauptniederlassung in Bergara, Spanien, und entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige und nachhaltig produzierte Denim-Stoff für große Modemarken in Europa. AURELIUS hatte TAVEX Europe zu Beginn des Jahres 2015 erworben und nach dem erfolgreichen Carve-out aus der brasilianischen Grupo TAVEX als eigenständiges Unternehmen erfolgreich am Markt positioniert. In dieser Zeit wurden die Strukturen, Prozesse und Kosten des Unternehmens nachhaltig optimiert sowie verschiedene Wachstumsinitiativen gestartet und in weiten Teilen  bereits umgesetzt. Hierzu gehört die Erweiterung des Sortiments um Stoffinnovationen im Bereich Comfort Wear und im Ladies Fashion-Bereich. Zudem wurden verschiedene neue Produkte vor allem für die zentral- und nordeuropäischen Märkte entwickelt.

„Mit Hilfe unseres erfahrenen Managements als auch unserer AURELIUS Task Force konnten wir TAVEX Europe als dynamisches, sehr profitables Unternehmen im attraktiven und wachsenden Markt für hochwertige und innovative Jeansprodukte positionieren“, so Dr. Reinhard Dethloff, Vice President bei AURELIUS und zuständig für Tavex Europe.