AURELIUS Tochter Bertram Group schließt den Verkauf von zwei Tochterunternehmen ab und richtet Geschäftsstrategie zur Milderung der Auswirkungen der COVID-19-Krise neu aus

03.04.2020

AURELIUS Tochter Bertram Group schließt den Verkauf von zwei Tochterunternehmen ab und richtet Geschäftsstrategie zur Milderung der Auswirkungen der COVID-19-Krise neu aus

München / London, 3. April 2020 – AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8) gibt heute den Verkauf von zwei niederländischen Tochtergesellschaften durch sein Konzernunternehmen Bertram Group bekannt.

Die Bertram Group, ein führender internationaler Buchgroßhändler mit Sitz in Norwich (Großbritannien), hat eine Vereinbarung zum Verkauf von Erasmus Antiquariaat en Boekhandel BV und Houtschild Internationale Boekhandel BV an das italienische Familienunternehmen Casalini Libri SPA, einen führenden strategischen Partner, geschlossen. Dadurch entsteht ein echter gesamteuropäischer Buchhändler – sowohl für Verlage als auch für Kunden.

Erasmus und Houtschild sind international tätige Speziallieferanten und Kuratoren von hochwertigen Büchern und Journalen für akademische und betriebliche Bibliotheken und verfügen über langjährige Erfahrung in der Beschaffung schwer erhältlicher Titel.

Während sich der Coronavirus (COVID-19) in Großbritannien weiter ausbreitet, reagiert die Bertram Group entschlossen auf die in den letzten Wochen von der britischen Regierung erlassenen Vorgaben und setzt insbesondere die Maßnahmen zum Abstand-Halten und Vermeiden von Sozialkontakten um, die sich auf die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette in der Buchindustrie nachhaltig auswirken.

Die Bertram Group wird ihr Großhandelsgeschäft, das unabhängige und große Buchläden in den britischen Innenstädten sowie lokale Büchereien und Universitäten beliefert, wie viele ihrer Kunden zeitweise einstellen und das von der britischen Regierung bereitgestellte Programm zur Erhaltung von Arbeitsplätzen für die nächsten Monate aktiv in Anspruch nehmen.

AURELIUS verstärkt seinen Fokus auf den preisgekrönten Online-Buchshop Wordery, der ein eigenständiger Bereich der Bertram Group ist und direkt an Endkunden verkauft. Wordery wird seinen Betrieb fortführen, um die steigende Nachfrage nach Online-Buchbestellungen zu befriedigen, da immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten und die Schulen geschlossen wurden – andernfalls wäre die Bildung der Kinder beeinträchtigt.

Wordery wird diese sehr wichtige soziale und ökonomische Aufgabe weiterhin erfüllen, während sich andere Online-Plattformen in der aktuellen COVID-19-Pandemie verstärkt auf Kategorien wie z. B. Medizin- und Haushaltsprodukte spezialisieren. Darüber hinaus wird die Unternehmensleitung die Situation genau beobachten und die Geschäftsabläufe je nach Bedarf anpassen.