AURELIUS Equity Opportunities: Stellungnahme zur anhaltenden Corona-Krise
München, 17. März 2020 - Das Auftreten des neuen Coronavirus Covid-19 birgt besondere und schwer absehbare Risiken für die Weltwirtschaft, von denen auch der AURELIUS Equity Opportunities Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) gegenwärtig betroffen ist.
Der Vorstand hat darauf bereits in der vergangenen Woche reagiert. Alle Mitarbeiter der Holdinggesellschaften können vollumfänglich von zu Hause aus arbeiten und das Unternehmen kann so über Remote-Zugriff gesteuert werden.
Durch unsere fast 100 operativen Experten (Task Force) sind wir stets im engsten Dialog mit den Konzernunternehmen. Aktuell unterstützen wir die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenplänen zur Abfederung der herausfordernden externen Rahmenbedingungen. Die Sicherheit aller Mitarbeiter und die Aufrechterhaltung von Lieferketten und Produktionskapazitäten haben dabei höchste Priorität. Zum Schutz von Cashbeständen helfen Maßnahmen wie Kurzarbeit und weitere finanzielle Unterstützungen von staatlicher Seite in verschiedenen Ländern Europas.
AURELIUS begrüßt in diesem Zusammenhang die von Europas Regierungen eingeleiteten Maßnahmen.
Die Corona-Krise hatte bereits Auswirkungen auf das AURELIUS Portfolio. In einigen Fällen kam es zu Lieferengpässen, insbesondere für Zulieferungen aus Asien und in einem Fall zu einer temporären Unterbrechung der Auslieferung aus einem Lager in Italien. Zudem verzeichneten einzelne Konzernunternehmen Einbrüche im Auftragseingang, insbesondere bei diskretionären Konsumentenausgaben. Sollte es zukünftig zu vermehrten Belieferungsengpässen und noch stärkeren Auswirkungen auf die Nachfrageseite kommen, so wird sich auch das AURELIUS Portfolio dem nicht entziehen können.
Die tatsächlichen mittel- wie langfristigen Auswirkungen der Corona-Krise auf den AURELIUS Konzern lassen sich derzeit noch nicht abschätzen, sie können die Unternehmensplanung jedoch zumindest kurzfristig erheblich negativ beeinflussen.
Der Vorstand wird angesichts dieser dynamischen Entwicklung die Strategie und Ausrichtung von AURELIUS und seiner Konzerngesellschaften fortlaufend analysieren und die Aktionäre über wesentliche Schritte auf dem Laufenden halten. Ausführliche Informationen zur Geschäftsentwicklung wird AURELIUS bei Vorlage seines Geschäftsberichts am 31. März 2020 bekanntgeben.