AURELIUS baut IT Servicesparte deutlich aus

04.02.2013

AURELIUS baut IT Servicesparte deutlich aus

  • Übernahme der deutschen und niederländischen Aktivitäten vom finnischen Tieto-Konzern
  • Verkäufer konzentriert sich auf Kernmärkte
  • Übernahme der Geschäftsbereiche Systemintegration und Beratung, Healthcare sowie Product Engineering Solutions mit ca. 900 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Indien

München 4. Februar 2013 – Der Münchner AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) wird die Tieto Deutschland GmbH, Eschborn, und die verbundenen Aktivitäten in den Niederlanden, Polen und Indien vom Tieto-Konzern mit Sitz in Helsinki, Finnland, übernehmen. Im Rahmen des Verkaufs möchte sich die an der finnischen und schwedischen Börse gelistete Tieto auf ihre Kernmärkte konzentrieren. Die Übernahme umfasst die Tieto Deutschland GmbH, die Tieto Netherlands Healthcare BV sowie die zugehörigen Near- und Offshore-Zentren in Polen und Indien. Tieto ist ein führender Dienstleister für IT-Services und Product Engineering. Die übernommenen Gesellschaften erzielten im Jahr 2012 einen Umsatz von über 110 Mio. Euro. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden und soll im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die international ca. 900 übernommenen Mitarbeiter beraten namhafte Unternehmen aus den Branchen Automobil, Energie, Gesundheit, Fertigung, Finanzwirtschaft sowie Telekommunikation. Durch smarte Produkte, digitale Services und mobile Lösungen und deren Integration in bestehende Systeme, z.B. im Automobil, erschließt das Unternehmen seinen Kunden neue Wachstumsmöglichkeiten, steigert die Kundenzufriedenheit, optimiert den Vertrieb und gestaltet von Social Media inspirierte Arbeitsplätze der Zukunft. Aufbauend auf dem erfolgreichen Geschäftsmodell wird AURELIUS die Geschäftsfelder weiterentwickeln und sieht zudem regionales Wachstumspotenzial in angrenzenden Märkten.

„Für AURELIUS ist der Bereich Informationstechnologie einer der Wachstumstreiber in den kommenden Jahren. Die von Tieto übernommenen Einheiten sind bereits unsere vierte Investition in diesem Bereich innerhalb der letzten zwölf Monate“, so Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS. „Die Bedeutung der IT wird auch in den nächsten Dekaden stetig zunehmen, hier wollen wir uns langfristig positionieren.“ Mit den bestehenden Konzernunternehmen aus dem IT-Bereich erzielt AURELIUS bereits heute einen Umsatz von jährlich deutlich über 550 Mio. Euro.

Mummert & Company, eine internationale und unabhängige Corporate Finance Beratung mit Sitz in München, hat AURELIUS bei dieser Transaktion exklusiv beraten.