- Home
- Case Studies
- connexta
CASE STUDIES
connexta
2024
Im Jahr 2019 erwarb AURELIUS Wachstumskapital eine Mehrheitsbeteiligung am Managed-Services-Anbieter ID.KOM aus Süddeutschland. Das Unternehmen zeichnete sich durch ein hohes Buy-and-Build-Potenzial und vielfältige Wachstumschancen aus – Chancen, die AURELIUS bald nutzte.
Mithilfe der AURELIUS Operations Advisory-Spezialisten gelang in nur vier Jahren die Transformation von ID.KOM in die connexta Gruppe. Im Transformationsprozess wurden neun weitere Unternehmen gekauft und voll integriert. Dabei hat AURELIUS connexta vor allem in komplexen Fragen wie beispielsweise der Nachfolgeplanung beraten, ein technisch besonders herausforderndes Thema, da die Firmen noch von den Gründern geführt wurden.
Der Aufbau einer integrierten Gruppe erforderte darüber hinaus durch die AURELIUS Operations Advisory eingebrachtes operatives Fachwissen, um die Holding und ihre Strukturen aufzubauen. Dies umfasste die Einstellung des Holding-Managements und zentraler unterstützender Funktionen wie Vertrieb, M&A und HR, sowie die Förderung von Cross-Selling zwischen den Unternehmen und die Etablierung der Dachmarke connexta.
Heute nutzt die voll integrierte connexta Gruppe Kosten- und Wachstumssynergien sowie Innovationspotenziale und ist deutschlandweit nahe an den Kunden. Im Jahr 2023 wurde connexta an den Private-Equity-Investor Fremman Capital verkauft, wo die Wachstumsgeschichte fortgeschrieben wird.
Year of Exit
2023
Geography
DACH
Sector
Technologien & Dienstleistungen
Segment
Private Equity, Growth
Key Figures
Add-ons integriert
Umsatzsteigerung